top of page

Was ist Fit Yoga?

FIT Yoga ist eine Verbindung aus Hatha, Vinyasa Flow und Pilates Elementen.

Hatha, हठ योग steht für die Sonne, die Kraft die männliche Energie (Ha) und für den Mond, die Stille und die weibliche Energie (tha). Durch Meditation, kraftvolle statische Übungen, die mehrere Atemzüge lang gehalten werden, wird ein Gleichgewicht zwischen Geist und Körper hergestellt.

Vinyasa Flow, विन्यास ist eine moderne Form des Ashtanga. Synchronisiert mit dem Atem werden dynamische Bewegungen fließend ausgeführt. Durch den stetigen Bewegungsfluss wird der Geist beschäftigt und der Körper befähigt seine Kraft zu stärken, Balance zu halten und Flexibilität zu steigern.

Joseph Pilates entwickelte im ersten Weltkrieg Körperübungen für Geschwächte und Kranke. Daraus wurde ein gesundheitsorientiertes Konzept, das den Fokus auf die Körpermitte legt. Gestärkt werden gezielt die tiefliegenden kleinen Muskelgruppen, besonders die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Somit werden die Köperhaltung und die Körperwahrnehmung geschult und verbessert.

Historisch lässt sich FitYoga auf die Linie von T. Krishnamacharya zurück führen.

FIT Yoga möchte das Beste vereinen um ganzheitlich

in einen Flow zu entführen

die Körpermitte zu stärken

Balance zu finden

Flexibilität zu erleben

WAS AUF DEINER MATTE GESCHIEHT, GESCHIEHT AUCH IN DEINEM LEBEN!

 

 

Yoga Schwäbisch Hall
Yoga Schwäbisch Hall
Yoga Schwäbisch Hall
Yoga Schwäbisch Hall

Mehr über die, die mich geprägt haben:

Balazs Heller

Balazs hat eine Gymnastik Karriere hinter sich, war ungarischer Meister und europäischer Yoga Asana Champion. Er hat das Fit Yoga Konzept mit dem Fokus auf einer gesunden Wirbelsäule begründet. Sein Konzept ist als eine eigene Stilrichtung des Power Vinyasa bei der Yoga Allianz anerkannt und registriert. Neben Yoga Teacher Trainings bietet Balazs Life Coaching, Kurse zur veganen Ernährung, Reiki und Meditationen an. Gelernt hat er, neben vielen anderen, von Fred Busch, der Power Vinyasa unterrichtet und auf Schmerzen im unteren Rückenbereich spezialisiert ist (und auch ein Buch dazu veröffentlicht hat).

Mich überzeugt die ganzheitliche Sicht von Balazs und der Aufbau von Yogakursen, die sowohl Entspannung versprechen, als auch körperliche Herausforderungen beinhalten.

Karin Heller

 

Karin ist Pilates Trainerin, unterrichtet Pranayama (Atemübungen), Bewegungsmeditation und eine sanfte Form des Power Yoga. Sie kommt aus dem Tanz, was sie in kleinen Elementen in ihren Yogastil einbaut. So wird sie auch Yoga Dancer genannt.

Gelernt hat sie unter anderem von Shiva Rea, die Prana Vinyasa unterrichtet und für Kreativität und Weiblichkeit steht.

Karins positive Energie fließt in jeder Bewegung mit und verleitet jede und jeden ihr in den Flow zu folgen.

bottom of page